WS 05 Digitale Medien in der Tagesgruppe

Aus der Praxis für die Praxis – was alles möglich ist …

Familie, Schule, Freizeit – digitale Medien sind allgegenwärtig. Sie prägen die Lebenswelten junger Menschen und spielen bei der Gestaltung von Kommunikation sowie sozialer Beziehungen eine zunehmend wichtigere Rolle. Tagesgruppen befinden sich dabei an der Schnittstelle zwischen täglich gelebter medialer Praxis in der Familie und institutionalisierter Hilfe. Für die pädagogische Arbeit ergeben sich damit neue Anforderungen im Bereich digitaler Bildung, eröffnen sich aber auch neue Möglichkeiten der Elternarbeit. Doch was ist wichtig? Welche Kompetenzen benötigen Kinder und Jugendliche? Welche Angebote machen wir?

Der Workshop gibt zunächst einen Überblick über die relevanten Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und zu Themen wie „Social Media“, „Big Data“ und „Digital Divide“. Im Anschluss daran wird dann die Tagesgruppe als ganzheitlicher Entwicklungsraum und damit auch digitaler Lernort in den Blick genommen. Aufbauend darauf werden in einem zweiten Teil Projekte und Methoden z. B. zu digitaler Elternarbeit und der Gestaltung eines mediatisierten Alltags vorgestellt und Ansätze für die Praxis erarbeitet.

Kevin Jansen, Ev. Jugendhilfe Godesheim
WS 06 „Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr...“

Der Einsatz des Familienbretts in der Tagesgruppe

Die gesellschaftlichen Veränderungen wie die Entwicklung hin zur Informationsgesellschaft, die Digitalisierung, die Globalisierung und andere gesellschaftliche Entwicklungen haben die Arbeit in der Tagegruppe mit Eltern und Familien verändert. Es scheint, dass der Satz gilt: Alles ist möglich und zugleich nicht beständig. Vor diesem Hintergrund gilt es zu fragen: Welche Normen und Werte sind für uns in der Tagesgruppenarbeit „noch“ bedeutsam? Welche Werte vertreten wir gemeinsam mit den Eltern, wo gibt es Unterschiede? Welche Eltern sitzen vor uns - mit welchem Erziehungsmodell?

Unser Workshop führt über die Veränderungen der Lebenswelten hin zur Thematisierung von verschiedenen Wertesystemen der Eltern heute. Wie spreche ich mit Eltern heute? Welche pädagogischen Konzepte brauche ich dafür, welche Gespräche werden als besonders schwierig empfunden und was genau ist daran schwer?

Zwanzig Jahre Eltern- und Familienarbeit in unserem Träger haben auch unsere Einstellung zur Familienarbeit verändert. Waren früher vorwiegend Gespräche das Mittel der Wahl, so sind es heute ganz vielfältige Aktionen in verschiedenen Kontexten. Dazu gehört auch die Arbeit mit dem „Familienbrett“ - eine der vielen Methoden der systemischen Arbeit mit Familien. In diesem Workshop geht es daher um gelingende Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in Tagesgruppen am Beispiel der Arbeit mit dem Systembrett. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, die Arbeit mit dem Familienbrett praktisch kennenzulernen und selbst auszuprobieren.

Ellen Martin, Babett Schott, Tannenhof Berlin Brandenburg e.V.
WS 07 Erlebniswelt Tagesgruppe

Gemeinsame Erlebnisse schaffen für Eltern, Kinder und Fachkräfte

Gemeinsame Erlebnisse von Kindern und Eltern, Familien sind wichtig. Tagesgruppen haben die Aufgabe, Möglichkeits- und Entwicklungsräume, neue Begegnungen zwischen Eltern und Kindern zu schaffen. Andere, außeralltägliche gute Orte schaffen? Zentral ist die Gestaltung gemeinsamer Erfahrungs- und Beziehungsräume von Eltern, Kindern und Fachkräften.

In diesem Sinne kann von einer Erlebniswelt Tagesgruppe gesprochen werden. Aber was heißt das für uns im Kontakt und im Handeln mit den Eltern? In diesem Workshop geht es daher um die Schaffung von gemeinsamen Erlebnissen für Eltern und Kinder mit und ohne Anbindung an die Tagesgruppe. Konkret beschäftigen wir uns modellhaft mit der Vorstellung, Planung, Umsetzung und Nachbereitung von beispielsweise eines Familienwochenendes, Eltern-Kind-Wochenendes oder themenbezogenen Elternkaffees und berichten dazu aus unserer Praxis.

Wir bringen unsere Erfahrungen, Ideen mit und freuen uns auf eine spannende Diskussion mit den Teilnehmer*innen über Eigenes und für die Zukunft Geplantes in ihrer Tagesgruppenarbeit.

Stefanie Freimann, Sven Hänsler, Tagesgruppen der Volkssolidarität, Wittstock
WS 08 Virtual Reality als Angebot der Tagesgruppe

Pädagogische Potentiale virtueller Lern- und Erfahrungsräume

In diesem Workshop wird Ihnen das Projekt „Virtuelle Realität in Tagesgruppe zur Förderung der Eltern-Kind-Beziehung“, begleitet und evaluiert von der Universität Köln, vorgestellt. Die Teilnehmer*innen machen praktische Erfahrungen, bekommen theoretisch-wissenschaftliche Infos und diskutieren die Möglichkeiten des Einsatzes in der Tagesgruppe.

Matthias Hainski, Carina Otto
WS 09 Mehr als man denkt – Tagesgruppe als ganzheitlicher Bildungsort

Ganzheitliches Lernen, soziale und bildungsbezogene Teilhabe vor Ort ermöglichen

Lernen, insbesondere das schulische Lernen, hat in der Tagesgruppenarbeit einen wichtigen Stellenwert. Darüber hinaus ist sie ein Ort voller Bildungsgelegenheiten für Kinder und deren Eltern. Dieses Potenzial ist in der Praxis noch nicht so bekannt. Im Workshop wird praxisnah die Vielfalt (ganzheitlicher) Bildungsgelegenheiten vorgestellt, ausprobiert, dabei auch unter dem Aspekt „sozialer und bildungsbezogener Teilhabe“ fachlich diskutiert und schließlich in das Leistungsspektrum der Hilfeform Tagesgruppe eingeordnet.

Ulrike Bavendiek
WS 10 Erlebnispädagogik in Tagesgruppen

Slackline – Vertrauensspiele und Kooperation mit Kindern und Eltern

Vertrauensspiele kennen wir in der Pädagogik viele. Solche erlebnispädagogischen Ansätze sollten auch in der Tagesgruppenarbeit breiter eingesetzt werden.

Haben Sie zum Beispiel Vertrauensspiele schon einmal mit einer sportpädagogischen Methode verbunden und mit der Slackline versucht? Auf der wackeligen Slackline gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Vertrauensspiele und Teambuilding einmal aufzupeppen.

In diesem Workshop lernen Sie den Aufbau verschiedener Slackline-Elemente sowie einiger Spiele kennen. Wir sprechen über den Transfer in den Alltag sowie Möglichkeiten der erlebnispädagogisch- orientierten Familienarbeit. Natürlich bleibt uns genug Zeit, dies selbst auszuprobieren. Festes Schuhwerk nicht vergessen!

Nadja Jungbeck, Tagesgruppe Raphael II, Jugendhilfezentrum Raphaelshaus, Neuss